SÜSSHOLZRASPELN


PROGRAMME

Volk und Kaiserhof- Vida, Amor y Muerte en el Siglo de Oro
Spanische Musik zur Zeit der habsburgischen Kaiser von Juan del Encina, Diego Ortiz, Tomás Luis de Victoria u.a.
Ensemble Süssholzraspeln (Dulziane, spanische Harfe, Perkussionsinstrumente)
Dauer 75 Minuten

Don Quijote
Eine Zeitreise mit Miguel de Cervantes Klassiker Don Quijote ins Europa des 16. Jahrhunderts.
An einem Ort der Mancha, an dessen Namen ich mich nicht erinnern will, lebte vor nicht langer Zeit ein Junker...
Geschichte und Musik sind miteinander verwoben und ergeben ein stimmiges Ganzes von Literatur, Schauspiel und Musik.
Kompositionen von Palestrina, Ortiz, Encina, Vecchi u.a.
Ensemble Süssholzraspeln (Dulziane, Zink, Schalmei, Pommern, Perkussionsinstrumente)
Veronika Mandl (Konzept und Sprecherin)
Dauer 75 Minuten

Der tapfere Ritter
Agathes Musikkoffer Konzerte für junges Publikum ab 3 Jahren
Es waren einmal ein Ritter und sein Knappe. Auf ihren Abenteuern werden die beiden von Dulzian und Schalmei begleitet. Doch es läuft nicht immer alles so wie geplant...
Geschichte und Musik sind miteinander verwoben. Informationen über die Instrumente fießen in den Konzertablauf ein und ergeben ein stimmiges Ganzes von Literatur, Schauspiel und Musik.
Kompositionen von Tomás Luis de Victoria, Diego Ortiz, Orlando di Lasso u.a.
Ensemble Süssholzraspeln (Dulziane, Zink, Schalmei, Pommern, Perkussionsinstrumente)
Veronika Mandl (Inszenierung, Schauspiel)
Dauer 45 Minuten

Die geheimen Tagebücher des Samuel Pepys
Samuel Pepys war Zeitgenosse Shakespeares, Parlamentarier, Staatssekretär im englischen Marineamt. Er sprach Spanisch, Italienisch, Französisch und Latein und interessierte sich für Theater, Literatur und Musik und Wissenschaft. Seine Tagebücher geben Zeugnis der politischen Umstände der Zeit und gewähren uns Einblick in sehr private Momente seines Lebens.
Ausschnitte aus dem Tagebuch, eingebettet in Musik von Byrd, Tallis, Morley, Dowland und anderen, lassen uns in das London des 17. Jahrhunderts eintauchen.
Ensemble Süssholzraspeln (Dulziane)
Veronika Mandl (Konzept und Sprecherin)
Dauer 75 Minuten

Bist du sicher, Martinus
Die ungehaltene Rede der Katharina von Bora
Ein fiktiver Monolog bietet Einblick in das Leben von Luthers Ehefrau, bereichert durch Musik rund um die Reformation.